Tuesday, February 9th 2010, 3:21am UTC+1

You are not logged in.

  • Login
  • Register

Tornadobericht Tornado bei Wernigerode

Dear visitor, welcome to Wetter-Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, May 23rd 2008, 6:14pm

Tornado bei Wernigerode

Heute, am 23.05.2008, gab es Tornadosichtung des Fotografen Peter Liebelt (Darlingerode) und meinem Schwiegervater von Wernigerode aus in Richtung Darlingerode, in der Zeit von 12:10 Uhr bis 12:20 Uhr. Die Blickrichtung ist in Richtung Halberstadt. Zugbahn und Örtlichkeit des wahrscheinlichen F0 war auf Höhe Charlottenlust bis Reddeber in Richtung Nordwest (aus Blickpunkt des Betrachters).
Zu diesem Zeitpunkt gab es im benachbarten Langeln kurzzeitig Starkregen.

Hier die Fotos

12:10 Uhr, Standort: alte B6 hinter Ampelkreuzung Brauerei Hasseröder


12:10 Uhr, Standort: ca. 100 m weiter in Richtung Darlingerode (Beim Abdunkeln oder auch durch Heranzoomen, ist der Bodenkontakt zu sehen)


12:12 Uhr, gleicher Standort


12:14 Uhr, Standort: Ortseingang Darlingerode


12:20 Uhr, Standort: Darlingerode, Straßenende Kossatenweg, Blick in Richtung Reddeber, Heudeber


Mögliche Zugbahn und Standorte des Betrachters (Grafikquelle: Google Earth)


Sollten noch weitere Details bekannt werden, so folgen diese hier.
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

2

Friday, May 23rd 2008, 6:34pm

Funnel (mögliche kurzzeitige Bodenkontakte)

Funnel des Funnelclouds durchaus denkbar. Durchaus ist auch ein schlauchartiger Abhang sichtbar. Da ja nicht immer der Bodenkontakt sichtbar sein muß (die Unterseite muß nicht immer kondensiert sein). Wäre denkbar, wenn sich den dünnen Schlauchin seinen Verformungen anschaut. Habe nochmal mir die Lage anschaut bei Estofex für Freitag und Samstag, die Prognose,habe erst zufällig dies gelesen und da werden mögliche Funnel vorgesagt, also stimmt die Vermutung (betrifft aber nicht Deutschland direkt), Funnel sind eigentlich die Vorstufe eines Tornados (dennoch keine genauen Hinweise in der Prognose/gehe aber davon aus).


Hallo Patrick habe mir Bild 3 angeschaut, hier schaut es nach Bodenkontakt aus und einen langsam auskondensierenden Trichter, dennoch schwach sichtbar. Derzeit wäre aber von einem Funnel auszugehen und durchaus Erscheinungart zu einem Tornado, wobei ich natürlich nicht den leichten Kontakt kurzzeitig ausschließe.



Gruss Marco
Signature of »Marc Unwetter«
Übersicht der Gewitterprognose/Wetter Link: Nowcast

Nowcast/Outlook = Chasing / Spotting / Unwetterlage / Chasingpotential wo? ...

Winterwetter/gel .. Outl. Europa mög., Sturm , Regen, Outlooks, Analysen u. Modelllagen!

This post has been edited 6 times, last edit by "Marc Unwetter" (May 23rd 2008, 9:57pm)


3

Friday, May 23rd 2008, 6:40pm

Auf dem dritten Bild siehts aus wie Bodenkontakt.
Signature of »nic978«
Gruß, Nico

4

Friday, May 23rd 2008, 6:47pm

Auf Bild 2 und 3 ist der Kontakt zu sehen.
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

unwetter42 male

MOD WsWin + Tel.Support nach Absprache

5

Friday, May 23rd 2008, 10:20pm

das ist ja der hammer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und dann auch noch ein echter,und keine täuscherwolke.
gratulation.
Signature of »unwetter42«
Wetterstation Bremen Aumund mit Vantage Pro2 mit Tageszeitbelüftung+Datenlogger
Betreiber Volker Afflerbach
Telefon Mobil +491741869763




6

Friday, May 23rd 2008, 10:23pm

...und ich selbst hätte ihn perfekt von Langeln aus gesehen. Dagegen sprach, dass unser Haustelefon in Beschlag war, mein Handy am anderen Ende der Wohnung und Miriams Handy noch auf lautlos war. ;(
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

7

Friday, May 23rd 2008, 10:34pm

.....tja mir ist es vor einigen Wochen auch so gegangen.

Der erste Tornadoverdacht im Raum Rosenfeld und ich war auf Geschäftsreise. :weinen:

Ich fühle mit dir !!!!!
Signature of »Uwe Boll«
Gruß Uwe

private Ws Rosenfeld-Leidringen
mit eigenen Wetterkarten u. Blitzortung

8

Friday, May 23rd 2008, 10:35pm

Hier mal noch ein Dunkelbild, wo man eindeutig Verwirbelung vom Boden sieht

Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

9

Friday, May 23rd 2008, 11:18pm

Werde morgen nochmal die Gegend abfahren. Vielleicht sehe ich noch eine Ackerfurche, etc.
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

10

Saturday, May 24th 2008, 3:08am

Mach dir nix draus, das größte Gewitter letztes Jahr habe ich nach der Nachtschicht Verschlafen,
der nächste kommt bestimmt. ;)
Signature of »nic978«
Gruß, Nico

11

Saturday, May 24th 2008, 10:21am

Frage wo genau der Bodenkontakt war?

Hallo Patrick, im Skywarn - Forum ist ein Gespräch zu genauen Ortsmarke derzeit in gang, wir bräuchten Hinweise wo genau das Ding runter ging. Thilo braucht die Info wo genau der Kontakt am Boden war, da er weiter weg erscheint der Trichter.

Da uns nochmal der Abhang mit dem kleinen Wirbel am Boden interessiert: (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)


Gruss Marco
Signature of »Marc Unwetter«
Übersicht der Gewitterprognose/Wetter Link: Nowcast

Nowcast/Outlook = Chasing / Spotting / Unwetterlage / Chasingpotential wo? ...

Winterwetter/gel .. Outl. Europa mög., Sturm , Regen, Outlooks, Analysen u. Modelllagen!

12

Saturday, May 24th 2008, 11:14am

Heute gab es einen Artikel in der Volksstimme. Es gibt ein weiteres Foto aus Richtung Reddeber. Somit ist meine Vermutung falsch und wir kommen auf folgende Zugrichtung. Anhand des Vierecks, sieht man den Standort des Fotografen.
Weitere Details laut Aussagen der Augenzeugen aus Reddeber:

"Plötzlich wurde es windig, der Himmel dunkel. Der Schlauch war nicht weit weg, als wäre er fast über Reddeber."

Bildquelle: Google Earth



PS: Bitte mal meinen Account bei Skywarn aktivieren!
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

13

Saturday, May 24th 2008, 12:28pm

Gut, dass ich nicht der einzige Zeuge war...

Hi Leute,

schön, dass ihr den Artikel in der Volksstimme gelesen habt. Ich habe weitere Fotos, die ich gleich posten werde. Eines dieser Fotos ist auch in der Volksstimme zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Tornado (so will ich ihn jetzt mal bezeichnen) weit aus intensiver beobachtet habe als auf den bisherigen Fotos hier und auch meinen eigenen,da etwas Zeit verging als ich die Kamera geholt hatte. Ich konnte bloß keinen Bodenkontakt erkennen, was jedoch anhand einiger Fotos in diesem Beitrag bewiesen wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass dies sogar ein F0 sein könnte. Nun, ich lade die Fotos jetzt hoch und poste sie dann hier...

Ein Video habe ich auch gemacht, wo man sieht, wie sich der Funnel dann auflöst. Auch das versuche ich hier irgendwie zu posten..

Alle Bilder mit Blickrichtung nach Norden!!





Signature of »tobias.nawrath«
» Greetz Tobi

This post has been edited 2 times, last edit by "tobias.nawrath" (May 24th 2008, 1:18pm)


14

Saturday, May 24th 2008, 1:28pm

Hallo Tobias,

schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast. Habt ihr beide ein Glück gehabt, ihn so nah zu sehen.
Ja, ein Tornado muß nicht unbedingt durchgängig sichtbar sein. Anhand der Verwirbelung am Boden sieht man ja, dass er ankam.
Soeben war ich auf dem Plattenweg von Langeln nach Reddeber unterwegs. Bin von dem Feldweg, welcher in die Straße einmüdet,
gleich wieder rechts abgebogen, bis vor zur B6N. Habe nur an der Krezung zum Plattenweg ein paar Blätter am Boden liegen sehen.
Ein möglicher Indiz.
Vielleicht kannst du von dir aus die Position besser bestimmen oder hast sogar Muse, mal das Gebiet dir unter die Lupe zu nehmen,
da es evtl. eine Furche, etc. gibt.
Wie du siehst, 12:10 Uhr war er schon aktiv und kam aus Richtung Südost und zog nordwestlich. Zumind. sah ich das auch auf meinen
Webcam-Bildern.
Hattet ihr noch kurzzeitig Regen, weil das vergas ich, deinen Vater zu fragen.
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

15

Saturday, May 24th 2008, 1:47pm

Hallo Patrick,

ja also war er ziemlich nah an Reddeber ran, Glück gehabt, dass er Richtung Nordwesten zog. Genau, wäre ich nämlich hinter den Häusern gewesen - sprich auf den Feldern, hätte ich davon sicher auch Aufnahmen machen können, aber dazu habe wir den Tornado leider zu spät entdeckt. Mh nunja, also wenn es tatsächlich ein F0 gewesen wäre, und so wie die Verwirbelung auf dem Boden aussieht, müsste es eigentlich eine größere "Verwüstung" geben als plattes Gras. Ja, ich werde nachher mal los fahren und gucken, ob ich was sehe (ich weiß ja noch ungefähr, wo er runter kam). Jap, das Bild wurde ja 12:22 Uhr gemacht, was ich mit mindestens 10 minuten recht bedeutsam für einen solch kleinen Tornado in unserer Gegend finde. Aber ich habe geahnt, wenn nicht sogar drauf gewartet, das ich mal einen sehen werde, weil ich diese Phänomene ziemlich interessant finde. Bloß in unserer Gegend... nunja 8)

Ja es hat kurzzeitig (vielleicht 5 Minuten) geregnet.

Ich fahre nachher los und erkunde das Gebiet. Nehme ne Kamera mit und bin dann mit hoffentlich mehr Infos zurück.
Signature of »tobias.nawrath«
» Greetz Tobi

16

Saturday, May 24th 2008, 2:00pm

Wow , ist ja irre und das hier bei Uns im Vorharz. Hier in Ilsenburg hatte es zu dem Zeitpunkt stark geregnet. Schön das Ihr es fotografiert habt :top: :danke:

17

Saturday, May 24th 2008, 2:16pm

Anhand der Standorte der Fotografen (3 Blickrichtungen violett), sehe ich den Tornado in dem Bereich des roten Pfeils, auch von der
Blüte bis zum Absterben (Pfeillänge).
An dem Weg Richtung Langeln, wo das weiße Kreuz ist, lagen Blätter von den Bäumen.
Jedoch bräuchte man wohl einen Heli, denn in den Raps bin ich nicht rein. ;-)

Bildquelle: Google Earth
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

18

Saturday, May 24th 2008, 2:57pm

Tobias, gerade wir, im flachen Ländle direkt vor dem Harz sind eigentlich gut gewappnet, da wir nördlich den Huy haben. Somit liegen wir wie in einer Bratpfanne und dazwischen kann es bei Wärmestau öfter mal solche Ereignisse geben. Allein vor 2 Jahren gab es im Sommer 2 große Staubteufel, wo sogar ich einen vor die Linse bekam, auch wenn nur noch in seiner Auflösung.
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

19

Saturday, May 24th 2008, 4:57pm

Achso? Das wusste ich nicht. Aha, na dann bin ich ja ma gespannt ob demnächst nochmal was kommt. Vor 2 Jahren? Habe ich gar nichts von gehört :-(

Ich war eben mit Auto und zu fuß bei den feldern. Habe rein gar nichts gesehen (war auch auf Hochständen). Also gehe ich davon aus, dass der Bodenkontakt erst hinter der B6n oder kurz davor war. Ich habe auf den Hochständen gute Sicht zwischen Reddeber, Langen und Silstedt gehabt. Sicherlich würde man mit einem Heli mehr sehen, aber das kostet ja auch n bisschen.

Haben Sie Bilder von diesen Luftwirbeln von vor 2 Jahren, die ich sehen kann?

Und Sie meinten, dass Sie etwas auf Ihrer Webcam sahen. Können Sie davon auchMaterial ins Netz stellen?
Signature of »tobias.nawrath«
» Greetz Tobi

20

Saturday, May 24th 2008, 6:17pm

Tobias, wir sind hier alle per Du. ;)

Was sagst du zu der Zugbahn, wie ich sie eingezeichnet habe und ist deine Blickrichtung korrekt?

Hier ist der Link zu dem Staubteufel. Muß aber mal gugge, wo die Bilder hin sind. (This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
Signature of »*djpatrick*«

Gruß
Patrick
* Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. *
DSL für Langeln - Bitte schließt uns an!!! www.redco2now.de

Moderators:

No moderators

Get the Klip for this site

Besucher insgesamt: , Besucher online:


Hauptpartner
Hauptpartner Windows-Board

Partner
Viktor´s Supportboard Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten
Suchmaschinen-Optimierung
Adjustments by djpatrick © 2004-2009 Wetter-Board